Projektidee

Wer ist dir gleich unter den Göttern, o Herr? Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtgebietend in Ruhmestaten, Wunder vollbringend? (2. Mose 15:11)

Vor kurzem las ich A.W. Pink’s hervorragendes Buch „The attributes of God„, was im Englisch-Reformierten Bereich im Grund ein Standardwerk ist. Einige der Kapitel sind so erfrischend und zeigen Gott in Seiner Größe, dass ich mich dazu entschloss zu jedem der Kapitel mind. ein Lied zu schreiben.

Es gibt (selbst im Englischen Raum) viel zu wenig Liedgut über Gottes Wesen. Im Grund kann man hierzu nie zu viel sagen, denn Gott lässt sich nicht übertreiben!

Und doch ist es so, dass jedem theologischen Fehler ein Missverständnis von Gottes Wesen zu Grunde liegt. Wer Gott nicht versteht, der versteht nichts. Das Verständnis Seiner Herrlichkeiten und Eigenschaften ist die de facto Grundlage für unseren Glauben:

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen (Heb 11:6)

Aber wie ist Gott?

Das wollen wir in der Liederreihe über die Eigenschaften Gottes herausfinden.

Das Projekt

Die Autoren

  • Thomas Hochstetter
  • Chris Maisik

Liederliste

Liederstatus
TitelEigenschaftAus KapitelAutorenStatus
Gott alleinSelbstgenügsamkeit1Thomas HochstetterText erstellen